eine kleine Übersicht
-
Hallo Silke,
ich habe folgende Information im Internet gefunden:
An den portugiesischen Hochschulen werden zwei unterschiedliche Studiengänge angeboten. Es gibt ein akademisches Studium und das Fachhochschulstudium, das man als Kurzzeitstudium bezeichnen kann. Die Möglichkeit von einem zum anderen Typ zu wechseln, ist durch eine entsprechende Regelung der Anerkennung von Studienleistungen vorgesehen.
Hochschulen gibt es in Lissabon, Coimbra, Porto, Braga, Aveiro, Covilha, Faro, Vila Real, Funchal (Madeira) und Ponta Delgada (Azoren). Das portugiesische Hochschulsystem bietet alle klassischen Fakultäten an, wenn auch nicht in allen Hochschulen. Für alle Fächer besteht ein Numerus Clausus.
Ausländische Studenten müssen sich zur Einschreibung an einer portugiesischen Universität einer Zulassungsprüfung unterziehen, mit der das Beherrschen der portugiesischen Sprache sowie Kulturkenntnisse nachgewiesen werden müssen.
Die unkomplizierteste Möglichkeit für ein Studium in Portugal ist ein Stipendium über ERASMUS oder ein anderes Förderungsprogramm. Dadurch ist man von Studiengebühren befreit und spart sich sehr viel bürokratischen Aufwand. Die Alternative ist eine Direktbewerbung bei der jeweiligen Hochschule. Hat man noch nicht an einer deutschen Hochschule studiert, so muß man eine allgemeine und, je nach Fach, mehrere spezielle Zulassungsprüfungen absolvieren (Prova de Aferição und Provas Específicas).
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig!Judith 30 Mai 2007, 09:40 - Reportar