Aufenthaltsbewilligung nach Heirat etc.
-
Hallo Leute
Ich bin Schweizer und bin mit meiner Freundin aus Russland zusammen. Nächsten Sommer werden wir hier in der Schweiz heiraten und ich hab dazu ein paar Fragen bezüglich der Aufenthaltsbewilligung.
Nächsten Sommer wird meine Freundin ja mit einem Besuchervisa in die Schweiz fliegen und wir werden dann heiraten. Wie läuft das jetzt ab? Hat meine Freundin dann direkt nach der Heirat auf dem Zivilstandesamt die Befugnis bei mir zu bleiben oder muss sie dann wieder (wegen dem Besuchervisa) nach Hause und kann dann erst wieder in die Schweiz? Nach der Heirat hat ja meine zukünftige Frau die Aufenthaltsbewilligung L nehme ich an, dass heisst sie ist befugt hier in der Schweiz bei mir zu leben und eine Arbeit zu suchen, dass ist ohne weitere Massnahmen korrekt, oder??
Ausserdem gibt es da noch ein Anliegen. Hat meine Freundin dann nach der Heirat die Berechtigung beispielsweise mit mir nach Deutschland oder Spanien in die Ferien zu gehen, oder benötigt sie da wiederum ein kompliziertes Visa?
Fragen über Fragen, ich weiss, aber die Behörden sind auch nicht immer die grosse Hilfe und darum Versuch ich mein Glück hier
Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten, ich wäre sehr froh.
Lieber Gruss,
Klaus20 nov 2004, 04:14 Anonymous
Réponses
-
Heirat = B-Bewilligung
Sie hat direkt mit der Heirat ein Anrecht auf die B-Bewilligung. Einfach mit dem Familienbuch zum für dich zuständigen Amt/Behörde und beantragen. Sie kann bei Dir bleiben, bis sie den Ausländerausweis in Händen hat.
Anonymous 20 nov 2004, 04:15 - Signaler un abus -
Nicht so einfach ...
Ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht gehen. Russland ist nicht EU, und das macht ein paar Dinge nochmal etwas komplizierter. Ich habe jedenfalls vor ein paar Jahren miterlebt, wie eine Arbeiskollegin einen Amerikaner geheratet hat. Damit hatte er zwar im Prinzip auch sofort Anspruch auf eine B-Bewilligung, aber die hat Wochen und Monate auf sich warten lassen, bis sein Touristenvisum abgelaufen ist.
Inzwischen leben die beiden in L.A., wo sie sofort ihre Greencard bekam. Na gut, er hat dort auch bessere Jobchancen, aber zunächst hatten sie vor, in der Schweiz zu bleiben.
An Deiner Stelle würde ich zumindest für den Fall vorsorgen, dass Deine Braut nochmal nach Russland zuirück mus. Wenns am Ende nicht sein muss, umso besser. Erkundige Dich am besten direkt beim Migrationsamt.
Was das Visa angeht: Ich weiss, dass Inhaber einer Aufenthaltsbewilligung für ein EU-Land problemlos in die Schweiz einreisen können. Ich gehe mal davon aus, dass das umgekehrt auch so ist.
Viele Grüsse
Anonymous 20 nov 2004, 04:16 - Signaler un abus -
Binational
Hi Klaus
hier noch ein Tipp (für alle Binationalen Paare in der Schweiz eigentlich):
http://www.binational.ch/
Es ist die website der Fachstelle Frabina, welche Beratungen in allen Lebensbereichen geben, wo es bei Binationalen Paaren schneller mal zu Schwierigkeiten kommen kann...
und ansonsten informiere dich auf jeden Fall beim IMES!Anonymous 11 déc 2004, 12:16 - Signaler un abus -
Aufenthaltsbewilligung
Wenn ihr heiraten wollt könnt ihr die 3 Monate verlängern lassen indem ihr "Vorbereitung zur Heirat" eingebt. So wird der Aufenthalt sofort um 3 Monate verlängert.
Wichtig: Bereits heute alles nötigen Papiere bereitstelltn und auf der Fremdenpolizei/Zivilstandsamt sich informieren lassen, dann muss deine zukünftige Frau kaum zurück vor Eintreffen des Ausländerausweises
Gruss
HPHanspeter 18 oct 2008, 10:19 - Signaler un abus -
Franz
How does your message help the person asking who is looking for help. Your comments are totally unacceptable. There is a wonderful proverb in Engllish for educated persons: Silence is golden. In your case use it.
Liya 03 jan 2009, 08:08 - Signaler un abus -
=)
=))))))) you should grow up=)
=) 04 jan 2009, 07:53 - Signaler un abus -
franz, bitte mal gut durchlesen!!
hey franz!
erst mal bist du selbst ein dummkopf, denn wer mit anderen leuten sogar in einem forum nicht sozial umgehen kann, ist halt ein dummkopf.
zweitens: ich bin russin, lebe seit 14 jahren hier und wen nennst du hier nutte??
nur weil dich ahrscheinlich ma ne russin verarsch hat, heisst das noch lange nicht, dass alle so sind.
wenn du alleinstehend bist, wundere ich mich nicht, warum!!!
denn mit so einem asozialen hält man es keine 2 minuten aus!sveta 23 mars 2009, 05:57 - Signaler un abus